Ich behandle die meisten psychischen Störungen, die einer psychotherapeutischen Behandlung zugänglich sind. Als Kassenleistung biete ich tiefenpsychologisch fundierte Einzeltherapie für Erwachsene an. Abhängig von dem Klienten, variiere ich meine therapeutische Vorgehensweise  im therapeutischen Prozess. Die Behandlung überschneidet sich daher teilweise mit Elementen anderer Therapieformen.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf. Sie können zunächst ein Erstgespräch in Anspruch nehmen, in welchem Sie die Möglichkeit haben, Ihr Anliegen zu schildern. Dabei kann die Kostenübernahme durch Krankenkassen geklärt werden und Sie erfahren mehr über mögliche Behandlungsangebote. Nach dem Erstgespräch finden üblicherweise noch bis zu fünf weitere probatorische Sitzungen (Testsitzungen) statt, bevor Sie sich entscheiden, ob Sie eine Psychotherapie bei mir wahrnehmen möchten.

Um abzuklären, dass Ihre Symptome nicht etwa überwiegend körperlich bedingt sind (z.B. Kontrolle des Spiegels der Schilddrüsenhormone), muss vor Beginn der Psychotherapie ein Besuch bei einem Arzt erfolgen. Das erforderliche Überweisungsformular erhalten Sie bei mir. Die Abklärung können Sie dann durch Ihren Hausarzt machen lassen. Wenn dieser Sie gut kennt, reicht oft eine Unterschrift ohne erneute Untersuchung.

Um die Wartezeit in Grenzen zu halten, bemühe ich mich, Ihnen ein Erstgespräch innerhalb von zwei Wochen anzubieten. Meist kann die Therapie nach dem Erstgespräch direkt beginnen. Die Wartezeit in der Praxis ist ebenfalls gering. Sie werden in aller Regel pünktlich aufgerufen und können die Praxis nach gut 50 Minuten wieder verlassen.